HOME   AKTUELLES   NATURSPUR E.V.   WIR BIETEN AN   VERANSTALTUNGEN   KONTAKT / ANFAHRT   IMPRESSUM

SPIELEN & BAUEN   FERIEN   FEUER & FEIER   KURSE & WORKSHOPS

Hier die Wegbeschreibungen zu den Veranstaltungsorten.

Wichteltreff


Für ein Kind ist eine Pfütze mit einer Kaulquappe aufregender als die Südsee! Ulrich Erckenbrecht
Bei uns gibt es keine Wände, keine Türen, kein Dach - dafür einen unbegrenzten Raum für vielfältige Erfahrungen in und mit der Natur. Ihr trefft euch regelmäßig und bei jedem Wetter, um in das NaturErlebnisSpielgelände einzutauchen. Die Kinder lernen die Natur schätzen, da sie Tiere und Pflanzen hautnah erfahren und mit allen Sinnen erleben dürfen. Lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen und das Urspiel unserer Kleinsten neu entdecken.

Zeitrahmen: dienstags 16:00 – 17:30 Uhr (außer in den Ferien)
Zielgruppe: Eltern mit Kindern von 15 Monaten bis 3 Jahre
Ort: Naturei Otterstadt
Bitte mitbringen: bequeme, wetterfeste Kleidung, Getränk und Vesper
Team Naturspur: Elke Saal und Fabienne Giro
Info und Anmeldung: Naturspur e. V., Tel. 06232-6231914 oder info@naturspur.de


Draußengruppe


Für Kinder ist es wichtig, spielerisch die Welt, vor allem aber auch die Natur zu entdecken. Die Natur wird uns im Laufe des Jahres immer wieder verschiedene Herausforderungen stellen, denen wir begegnen wollen. Wir wollen die Elemente der Natur mit allen Sinnen erleben. Jede Jahreszeit hat dabei ihre besonderen Eigenschaften. Im Sommer spielt das Element Wasser eine gewichtige Rolle, im Winter das Feuer. Wie fühlen sich die verschiedenen Elemente an? Welche Eigenschaften haben sie? Was kann ich mit dem, was mir die Natur im Jahreslauf bietet, machen? Bei uns können die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten hautnah miterleben und ganzheitlich nachfühlen, spielerisch Sozialverhalten mit anderen Jungen und Mädchen und erste handwerkliche Fertigkeiten wie zum Beispiel das Schnitzen erlernen.

Zeitrahmen: freitags 16:00 – 17:30 Uhr (außer in den Ferien)
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahre ohne Eltern
Ort: Naturei Otterstadt
Bitte mitbringen: bequeme, wetterfeste Kleidung, Getränk und Vesper
Team Naturspur: Anja Bach und Jana Schreiner
Info und Anmeldung: Naturspur e. V., Tel. 06232-6231914 oder info@naturspur.de


Projektgruppe Naturspur

Gemeinsam überlegen und erarbeiten wir Projekte und setzen diese mit fachkundiger Hilfe um. Dabei sind uns kaum Grenzen gesetzt ... Arbeiten mit Holz, Lehm oder Stein, künstlerisch angelegte Projekte, kochen und gärtnern ... für alle Ideen sind wir offen und freuen uns auf eine spannende und kreative Umsetzung. Die Teilnahme an der Gruppe ist bindend mit dem Mitmachen bei den Projekten verbunden. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer sich in seiner ihm angemessenen Form an den Projekten beteiligt. Natürlich werden sich immer wieder auch Gelegenheiten bieten ein Feuer zu machen, zu reden und zu entspannen.

Zeitrahmen: dienstags 16:00 - 18:30 Uhr
(außer in den Ferien)
Zielgruppe: Jungen ab der 5. Klasse
Ort: Naturei Otterstadt
Team Naturspur: Johannes Wütscher, Tanja Schröder, Cornelia Hälsig
Info und Anmeldung: Naturspur e. V., Tel. 06232-6231914 oder info@naturspur.de


Geländegruppen

.Für die Kinder ist es eine Hilfe, sich auf der Erde zu beheimaten, wenn sie im Einklang mit den Jahreszeiten leben dürfen, die hier in Mitteleuropa mit dem ständigen Wechsel von Sommer und Winter, Frühling und Herbst einhergehen. Wir bieten den Kindern einen geschützten Spielraum, in dem sie ihren Bewegungsdrang ausleben können um ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Wir schnitzen, werkeln mit Lehm, Holz und anderen Materialien, spielen auf der Wiese, machen Feuer, kochen und singen miteinander.

Zeitrahmen:
Zeitrahmen: Mädchen: montags 15:30 - 18:00 Uhr
Jungen: mittwochs 15:30 - 18:00 Uhr
(außer in den Ferien)
Zielgruppen: Mädchen und Jungen ab 6 Jahren
Ort: Naturei Otterstadt
Team Naturspur:
Mädchen: Cornelia Hälsig und FÖJ
Jungen: Johannes Wütscher, Fabian Hirt und FÖJ
Info und Anmeldung: Naturspur e. V., Tel. 06232-6231914 oder info@naturspur.de


Offene Spielbaustelle

Die Spielbaustelle ist ein offenes Angebot für Kinder die gerne hämmern, sägen, nageln, schrauben und mit einfachen Werkzeugen ihren Traum von der eigenen Spielhütte verwirklichen wollen. Wie das fertige Haus aussehen soll, hängt von der Kreativität der Schaffenden und deren Geschicklichkeit und Ausdauer ab. Zwischendurch ist natürlich auch immer wieder Zeit, das Gelände der Naturei zum Toben, Spielen, Feuermachen oder Seele-baumeln-lassen zu nutzen.

Zeitrahmen: von Anfang März bis Ende
November freitags 16:00 - 18:30 Uhr, ohne Anmeldung (außer in den Ferien)
Zielgruppe: Kinder ab 8 Jahren
Ort: Naturei Otterstadt
Bitte mitbringen: wetterfeste Arbeitskleidung und feste Schuhe, Getränk und Vesper
Team Naturspur: Holger Stöckert und Uwe Bach